Information zur Briefwahl – Verzögerung bei der Zustellung der Unterlagen
Die Unterlagen aller bisher beantragten Briefwahlen konnten bisher nicht zugestellt werden, weil uns erst heute die gedruckten Stimmzettel geliefert wurden. Da diese zentral über den Landeswahlleiter beschafft wurden, hatten wir hierauf keinen Einfluss. Zudem wurde uns zunächst nur ein begrenztes Kontingent an Stimmzetteln zur Verfügung gestellt: Während uns derzeit über 4.400 Briefwahlanträge vorliegen, haben wir lediglich 3.800 Stimmzettel erhalten. Eine vorherige Bedarfsabfrage durch den Landeswahlleiter hat leider nicht stattgefunden.
Seit Erhalt der Stimmzettel arbeiten wir mit Hochdruck an der Fertigstellung der Briefwahlunterlagen für diese 3.800 Wählerinnen und Wähler. Der Versand erfolgt noch heute, am 06. Februar. Die zweite Lieferung der Stimmzettel erwarten wir voraussichtlich am 11. oder 12. Februar.
Da die Bearbeitung nicht strikt chronologisch erfolgen kann, kann es vorkommen, dass nicht alle Briefwahlunterlagen eines Haushalts zeitgleich zugestellt werden. Ebenso kann es geschehen, dass einzelne Antragsteller ihre Unterlagen früher erhalten als andere, obwohl ihr Antrag später eingegangen ist.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass einige Antragsteller ihre Briefwahlunterlagen erst bis spätestens 17. Februar 2025 erhalten werden. Sollten Sie Ihre Unterlagen bis dahin nicht erhalten haben, bitten wir Sie, sich umgehend mit uns in Verbindung zu setzen.
Um eine fristgerechte Stimmabgabe sicherzustellen, empfehlen wir Ihnen, die Briefwahl unmittelbar nach Erhalt der Unterlagen auszuüben und diese möglichst umgehend an uns zurückzusenden.
Für Ihr Verständnis und Ihre Geduld danken wir Ihnen herzlich.
Wahlamt der Verbandsgemeinde Südeifel
Pestalozzistr. 7
54673 Neuerburg
Tel. 06564/69-11220